Home VON-Aktuell Archivierung
 

Archivierung und digitale Daten

 

Veranstaltung am Donnerstag 17.12.2009


 

Rund 40 Interessierte aus dem gesamten Verbandsgebiet trafen sich am  Donnerstag den 17.12.2009 in Freiburg in der BNZ Stube.

Die BNZ stellte dankenswerterweise ihren neu gestalteten Raum für den Arbeitskreis zur Verfügung. Der Raum war mit Beamer, Leinwand und einem Internetzugang bestens für den Vortrag von  Dr. Kurt Hochstuhl vom Staatsarchiv Freiburg vorbereitet.

Nach einer kurzen Vorstellung des Staatsarchivs und seinen Aufgaben ging es auch schon hinein in das Thema Archivierung.

Während des Vortrages kam es immer wieder zu Nachfragen seitens der Teilnehmer. So entstand eine tolle Mischung zwischen Vortrag und Informationsgewinnung. Für viele Teilnehmer gab es wertvolle Tipps und Tricks im Umgang mit alten Dokumenten. Dies zog sich von der Aufbewahrung bis hin zur Digitalisierung.
Die Probleme hinsichtlich von digitalen Daten wurden ausführlich beleuchtet und kritisch hinterfragt. Vereinzelt wurden auch sehr technische Aspekte angesprochen. Zum Abschluss war jedoch klar, dass es bislang keine verlässliche digitale Methode für eine Langzeitarchivierung gibt. Durch die Digitalisierung kann man die Informationen zugänglicher machen. Es gibt jedoch auch Felder wo Originale deren Verfall bzw. Zerstörung droht, die Digitalisierung eine Möglichkeit für den Erhalt der Information darstellt. Hier gibt es jedoch Grundsätzliches zu beachten was auch erläutert wurde.
Nach rund zwei Stunden war die Veranstaltung beendet. Beim anschließenden Ausklang in der BNZ-Stube gab es seitens der Teilnehmer durchweg eine positive Resonanz. Gelobt wurde auch die Idee Arbeitskreise seitens des Verbandes unter dem Jahr anzubieten.


Unser Dank gebührt Dr. Kurt Hochstuhl, der es verstand dieses trockene Thema spannend und informativ an die Teilnehmer zu vermitteln.


Er verwies auch auf eine Bilder-Sammlung von Willi Pragher die seitens des Staatsarchivs digitalisiert und online zur Verfügung gestellt ist. Sie beinhaltet auch einen größeren Abschnitt über die Freiburger Fasnacht.
 

Fotosammlung Willy Pragher: Filmnegative Baden-Württemberg, Teil 1
Freiburger Fasnet 1936, Fasnet fünfziger bis achtziger Jahre [Ordner 981]


Fotosammlung Willy Pragher: Filmnegative Baden-Württemberg, Teil 2